Zur Startseite
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  Szenenewsletter September 2006
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günny Günny ist männlich
WBB 1 User


images/avatars/avatar-1009.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 2.459

Guthaben: 0 h4wfunnys

Aktienbestand: 0 Stück

User werben:
geworbene User: 0
Herzen Status: Getränke Status:
    

Getränke erhalten

Getränke ausgegeben


Szenenewsletter September 2006 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Szenenewsletter-Abonnenten,

eine neue Ausgabe des Szenenewsletter liegt nun vor euch. Als wir den ersten Entwurf von diesem Newsletter schrieben, wollten wir noch davon erzählen, dass es uns nicht leicht gefallen sei, Themen zu finden. Wir sprachen dort von einem "Leerlauf der Szene". Kurz vor Redaktionsschluss aber änderte sich alles: Auf vielen Foren zum Thema wBB gab es Streitereien um ein Forum - wBB-AllStars. In einem Artikel starten wir eine Debatte - "was ist die 'Szene'?". Im anderen geht es um die Frage, was wBB-AllStars überhaupt ist. Außerdem gibt es Kritik von Tigra, der Inhaberin des Forums. Nachdem einige dreiste User den Benutzernamen "Bräke" nutzten, um bei den AllStars mitzulesen, sagt sie im Szenenewsletter: "Es ist eine Schande, wie ihr seinen Namen missbraucht!"

Viel Spaß beim Lesen und Debattieren,
eure Redaktion


---
Inhaltsverzeichnis
1. Debatte: Was ist die "Szene"?
2. Es gibt da etwas zu klären, wBB-AllStars!
3. wBB 3 - Alpha 2; wo bleibt die Beta?
4. Die deutsche Sprache
5. Heute hilft ThiefMaster!
6. Großes Communitychattreffen
7. Szeneneuigkeiten
8. Szenenewsletter Interna
9. Impressum
---


-
1. Debatte: Was ist die "Szene"?
Von Frederic Schneider
-
Wer weiß es? In den letzten Monaten und wenigen Jahren, seit dem es das wBB gibt, hat sich eine große Community gebildet. Wenn über sie berichtet wird, vor allem über bekannte Foren wie es myWBB und yourWBB sind, dann sprechen alle von der "Szene". Auch dieser Newsletter heißt, praktischerweise: Szenenewsletter. Es ist nicht verborgen geblieben, dass sich manche an diesem Begriff stören. Die "Szene" sei überbewertet, heißt es.
Aber was genau macht die "Szene"? Sie tut eines: Diskutieren. Das tut sie rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr - auch im "Nachtgelaber". Das primäre Ziel beim Diskutieren ist es, anderen Usern zu helfen, durch Erweiterungen für ihre Seite, so genannte Hacks; aber auch durch Styles. Dann gibt es noch "Off Topic", also Themen, die irgendwie keinen Sinn haben, oder in bestehende Foren nicht hineinpassen. Da geht es um einen neuen Lebenstrend, eine Fernsehsendung, oder eine bestimmte Person innerhalb der Community.

Personen sind in der "WoltLab Szene" ein wichtiges Element. Sie sind quasi die Vertreter, über die überall gesprochen wird. Das reicht von Personaldebatten, über "was macht eigentlich XY?", bis hin zu Verleumdungen; Unterstellungen, die die Welt nicht braucht. So etwas ist in dieser "Szene" gang und gebe. Dann wird von Neid gesprochen. Gerne heißt es, User A möchte Forum B etwas tun. Das führt dann in so genannten "Szeneforen" ála wBB-Treffen und wBB-Exklusive zu heftigen Debatten, die am Ende geschlossen werden müssen. Das ist ein Teil der Szene
- ein trauriger, wohlgemerkt. Schade ist es vor allem, wenn unschuldigen Personen vorgeworfen wird, sie würden Interna aus anderen Foren für ihren eigenen Ego oder für die Zwecke ihres Teams instrumentalisieren.

Die "Szene" hat drei Gesichter: Den freundlichen Support, das gesellige Miteinander und im Hintergrund, oftmals aber auch in ganzer Öffentlichkeit, polemische Diskussionen und Hetze gegenüber anderen.

Jedoch, das ist wichtig: Es ist nicht die Mehrheit, die das dritte Gesicht bildet.

Lösungsvorschläge? Denken, was man schreibt; Vertrauen in den anderen und manchmal die Abschaltung des eigenen Egos - oder?


-
2. Es gibt da etwas zu klären, wBB-AllStars!
Von Frederic Schneider
-
wBB-AllStars - das erinnert mich erst einmal an Basketball. Heißen die Teams da auch nicht oftmals "AllStars"? Und überhaupt: In ist, wer drin ist - das sagen sich nicht nur die hochbezahlten Spieler der NBA, sondern auch die Betreiber des neuen Forums; vor allem aber diejenigen, die dabei sein dürfen.

Worum geht es bei wBB-AllStars? Mein erster Gedanke: Bildet sich hier eine Elite? Andere dachten zuerst an eine Sekte. Beides falsch. Die Grundidee ist: Um schreiben und bestimmte Foren betreten zu dürfen, muss man sich bewerben. Die bereits angemeldeten User entscheiden über jede Bitte, Teil der Community zu sein. So möchten die Verantwortlichen von Anfang
eines: Personen, die gerne Ärger machen, erst überhaupt nicht rein lassen. In ist nur derjenige, der sich ausdrücken und diskutieren kann - und eine geistige Reife muss er auch besitzen.

Administratorin Guardian, eher bekannt als Tigra, beschreibt das System folgendermaßen: "Dass wir nicht jede Bewerbung berücksichtigen, hat lediglich den Grund, dass wir erstens auf One-Post-Wonder gern verzichten können", so die junge Mutter. "Und zweitens Wert darauf legen, in einem laufenden Thread unsere Wortwahl nicht 100mal überdenken zu müssen, bevor wir ein Posting absenden. Denn schließlich könnte ja jemand unsere Worte falsch verstehen, was wir aber dadurch verhindern, dass nur Personen aufgenommen werden, die auf einem gewissen Niveaulevel kommunizieren." Einleuchtend, nicht? Für manche User nicht.

Diese versuchen, an interne Postings zu kommen, indem Fake-Accounts angemeldet werden. "Bräke" ist so ein Fall. Nein, es ist nicht DER Bräke. "Es ist sicherlich interessant und faszinierend und vor allem sehr cool, wenn man es schafft, sich Zutritt zu internen Bereichen eines Forums zu verschaffen", so Tigra gegenüber dem Szenenewsletter über manche User.
"Leider sind manchen unter euch dazu alle Mittel und Wege recht." Das heißt: Man denke sich aus, wie man am einfachsten bei wBB-AllStars angenommen wird. Bräke als Nickname? Das taugt was. Tigra reagiert entsprechend sauer: "Ich weiß nicht, ob euch bewusst ist, dass Bräke für die wBB-Szene mit seiner Hilfsbereitschaft und seinen Hacks, seiner Freundlichkeit und seinem Wesen verdammt viel getan hat. Es ist eine Schande, wie ihr seinen Namen missbraucht."

Link: http://www.wbb-allstars.de


-
3. wBB 3 - Alpha 2; wo bleibt die Beta?
Von Markus Stahmann
-
Fast unbemerkt von der "Szene", kam am 22. September die zweite Alpha-Version des WoltLab Burning Board 3 online. Mehr als zwei Stunden später berichteten die ersten Szeneforen davon.
Bei der ersten Alpha hatte es nur weniger Minuten gedauert, bis die ersten Reaktionen der Szene kamen. Diesesmal: Auch Tage nach der Alpha 2, wurde immer noch nicht viel über die neuen Funktionen, die WoltLab nun präsentierte, diskutiert.

Hier und da wurde von "tollen Erweiterungen" gesprochen, welche anderer Meinungen jedoch nicht erwähnenswert seien. Was kann die neue Version?

Erkennbar wird der oft betonte Einsatz von AJAX in der Forensoftware - besonders bei den Privaten Nachrichten wird dieses deutlich. Außerdem besteht nun die Möglichkeit, durch ein Doppelklick auf das Forenicon direkt ein Forum als "gelesen" zu markieren. Unter anderem gibt es größere Änderungen in der Suchfunktion: Der Suchende hat mehrere Möglichkeiten, die Suche genauer einzugrenzen - zum Beispiel, "neue Beiträge seit dem letzten Besuch". Der Suchdialog passt sich außerdem nach der jeweiligen Seite an und die Suchergebnisse lassen sich optional nach Relevanz sortieren. Weitere Neuerungen gibt es auch bei der Freunde- und Ignorierliste. Freunde werden in der User-Online-Anzeige entsprechend gekennzeichnet und Beiträge von ignorierten Benutzern lassen sich teilweise ausblenden. Weitere Änderungen wären die neue Teamseite, die Suchmaschinenoptimierung, die dem User derzeit noch nicht ersichtlich ist, und die Einbindung neuer, comicartiger Avatare für die Benutzer.

Obwohl WoltLab das bisherige Layout mehrmals als reines Entwicklerstyle bezeichnet hatte, konnte man wieder kritische Kommentare zum aktuellen Style des Forums vernehmen.

Ebenfalls zweigeteilt sind die Meinungen über die Verschiebung der Veröffentlichung der, für den Käufer downloadbaren Beta-Version auf November 2006 und der finalen Version auf das erste Quartal 2007.

"Leider ist es bei der Entwicklung einer komplexen Software, wie es das wBB 3 ist, schwer, konkrete Aussagen zu machen", heißt es seitens WoltLab auf Nachfrage des Szenenewsletters.
Außerdem heißt es, dass man nie feste Termine gegeben habe und immer von voraussichtlichen Erscheinungsterminen gesprochen hatte. In Zukunft werde WoltLab auch weiterhin keine konkreten Datumsangaben zu Erscheinungen machen.

Link: http://beta.woltlab.de


-
4. Die deutsche Sprache
Von Markus Stahmann
-
Denglisch - eine Wortkombination, welche die Worte Deutsch und Englisch verbindet und die auf immer mehr Wörter und Redewendungen in der deutschen Sprache zutrifft. Immer mehr Wörter werden aus dem Englischen ins Deutsche übernommen, oder gar eigene englische Wörter erfunden (Beispiel: Handy).

In der Online-Demo des wBB 3 fordert der Benutzer "Pordi" im Titel seines Themas "Mehr Deutsch!" - ein aussagekräftiger Thementitel, der keine weitere Erläuterungen im eigentlichen Beitrag bräuchte. Der besagte Autor konkretisiert seine Forderung im Beitrag und fordert, mehr (klassisches) Deutsch im (Sprachpaket des) Forum einzusetzen. Dazu gibt er konkrete Beispiele, was man ändern könnte.

Der Grundgedanke, die deutsche Sprache mehr in das Forum zu bringen, ist auf keinen Fall verkehrt. Vielleicht wäre es sinnvoll, noch weitere Begriffe zu ändern oder diesen noch eine aussagekräftige Beschreibung anzufügen.
Für den Administrator, der sich möglicherweise mehrere Stunden am Tag mit dem Forum und dem Internet beschäftigt, sind die vielen Fachbegriffe nichts Neues mehr.

Allerdings: Es gibt auch die Benutzer, die selten im Internet unterwegs und nicht die Experten im Gebiet der Foren sind; auch die Altersgruppe 50+ spielt bei bestimmten Themenforen eine gewisse Rolle.

Hier ist zum Beispiel das Wort "Avatar" nicht immer gleich ein Begriff, ganz zu schweigen von "Posts" und "Threads".

Für solche Zielgruppen muss also nach Begriffen gesucht werden, welche sich selbst erklären oder dem Begriff aus dem Englischen in der selben Bedeutung übersetzen.

Eine einfach zu bedienende Hilfe wäre für weniger erfahrenen Benutzer sehr hilfreich.

Klar ist aber auch: Nicht jedes Wort gehört zwangsweise "eingedeutscht". Deutsch ist an vielen Punkten sinnvoll, und da sollte es eingesetzt werden.


-
5. Heute hilft Thiefmaster
-
Szenenewsletter: ThiefMaster - wenn du nicht gerade das (WoltLab) Supportforum unsicher machst, was machst du dann?
ThiefMaster: Also meistens bin ich im IRC (GameSurge) und programmiere nebenbei noch an meinem Browser-Game (Galaxy Empire).

Szenenewsletter: Was reizt dich dabei, als Moderator bei WoltLab zu helfen?
ThiefMaster: Nun, ich denke, dass das wBB2 - und wohl auch das wBB 3 - die für den User komfortabelste Forensoftware ist.
Das dürfte auch der Grund sein, wieso ich mich seit dem Release von 2.0 Beta 1 damit beschäftige und im WSF aktiv bin.
Und - wie auch das übrige Team - gerne Usern bei Problemen helfe.

Szenenewsletter: Du bist sehr fit in PHP. Warum hast du noch nie Erweiterungen für das wBB geschrieben?
ThiefMaster: Am Anfang der wBB 2-Zeit habe ich kleinere Hacks geschrieben - teilweise waren diese allerdings nur für meine Foren. Das könnte aber auch damit zusammenhängen, dass ich damals das Tool "diff" noch nicht kannte und ich teilweise einfach keine Lust hatte, eine Einbauanleitung zu erstellen.
Außerdem: Später hat mir auch einfach die Zeit gefehlt, da ich neben dem IRC und meinem Spiel mich auch noch um mein Abi kümmern musste.

Szenenewsletter: Mit dem wBB 3 sollen Erweiterungen ziemlich einfacher werden. Bist du dann als "Hacker" dabei?
ThiefMaster: Ich denke mal, das kommt darauf an, wie schnell ich meine Foren update und welche Features ich vermisse.
Zur wBB 2-Zeit habe ich mich eigentlich immer bemüht, möglichst wenige und bevorzugt selbst programmierte Hacks einzubauen, da die Qualität einiger Hacks leider vor allem im Bereich der Sicherheit stark zu wünschen übrig lässt, damit Updates schneller zu machen waren. Aber da das im wBB 3 ja deutlich komfortabler sein wird, kann es schon sein, dass ich das ein oder andere AddOn-Paket erstellen werde - das kommt aber darauf an, wie viel Zeit und Lust ich dann habe (zwinkert).

Mit Thiefmaster sprach Frederic Schneider.

-
6. Großes Communitychattreffen
-
Am Sonntag, den 8. Oktober, findet im WoltLab Chat im Supportforum ein (inoffizielles) Communitychattreffen statt. Alle User sind recht herzlich eingeladen, ab 20 Uhr dabei zu sein.
Der Thema des Abends lautet: "wBB 3 - wann löst es das wBB 2 ab?". Der Chat gibt jedoch auch die Möglichkeit, über andere Themen zu diskutieren; einen Zwang für diesen Abend gibt es nicht. Obwohl Teammitglieder von WoltLab dabei sein werden, wird im Chat keinerlei Support gegeben.

Link zum Chat: http://www.woltlab.de/de/forum/chat.php
(eine Registrierung im Forum wird vorausgesetzt)


-
7. Szeneneuigkeiten
-
+++ wBB-Treffen: Es war wie ein kleiner Schlag: Mario "Frostyz" Ernecker
+++ kündigte Mitte September seinen Rücktritt und den Verkauf von
+++ wBB-Treffen an. Tage später war er wieder da: Er
wolle zukünftig nur noch als Inhaber des Forums auftreten. Dafür gibt er die administrative Verantwortung an Doc.Mastah und Markus weiter. "Ich habe mich entschieden, für eine bestimmte Zeit wegzugehen, da ich nun etwas mehr für meine Ausbildung machen muss", so der 18-Jährige gegenüber dem Szenenewsletter. "Ich habe das Projekt nun doch dem Team gegeben, da ich wieder zuruck kommen werde - und, was mache ich da ohne wBB-Treffen (zwinkert)."
Link: http://www.wbb-treffen.de +++

+++ wBB-FAQ: Xeranon hat die kleine Hilfeseite verkauft. Er möchte sich aus der Szene zurückziehen, so der Schweizer. Neuer Inhaber ist Aldo.
Link: http://www.wbb-faq.de +++

+++ wBB-Exklusiv: Das Forum kehrt als Nachfolger von wBB-Generation
+++ zurück und hat es sich zur Aufgabe gemacht, neutral über Neuigkeiten
+++ der Szene zu berichten. Außerdem wolle man
Interviews führen und einen Platz für Diskussionen bieten, heißt es. Innovativ: Ein Magazin im PDF-Format, das über Szeneneuigkeiten des letzten Monats berichtet. Im Übrigen ist man zusammen mit wBB-Community eine strategische Partnerschaft eingegangen.
Link: http://www.wbb-exlusiv.de +++


-
8. Szenenewsletter Interna
-
Szenenewsletter-Redakteur Roger "Xeranon" Tschallener hat sich vor kurzem aus der Redaktion verabschiedet. Außerdem gibt er sein Projekt, wBB-FAQ, auf (siehe Szeneneuigkeiten). Er wolle sich zukünftig um andere Dinge, außerhalb der WoltLab Szene kümmern. Wir bedanken uns bei Roger für seine engagierte und konstruktive Zusammenarbeit, und wünschen ihm auf seinem weiteren Lebensweg alles Gute.

Sein Nachfolger wird Dominik Ziegler. Er sammelt seit geraumer Zeit Erfahrungen bei TVBlogger.de und hatte in der wBB-Szene bereits einige Projekte. Außerdem unterstützt Markus Stahmann das Team, er ist Teammitglied bei wBB-Treffen.


-
9. Impressum
-
V.i.S.d.P.: Frederic Schneider - frederics@woltlab.de

Redaktion: Frederic Schneider, Markus Stahmann, Dominik Ziegler
E-Mail: szenenewsletter@woltlab.de

Lektorat: Stefan Keller

Vielen Dank an alle Personen, die durch ihre Mitarbeit diesen Szenenewsletter mitgestaltet haben. Die nächste Ausgabe erscheint voraussichtlich Ende Oktober, Anfang November 2006.

__________________

26.09.2006 18:46 Günny ist offline E-Mail an Günny senden Homepage von Günny Beiträge von Günny suchen Nehmen Sie Günny in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber vom Hacks4wbb distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Günny am 26.09.2006 um 18:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hacks4wbb by HFW™ » Rund um Hacks 4 WBB » News » WoltLab » Szenenewsletter September 2006





Impressum

Views heute: | Views gestern: | Views gesamt: | Views der letzten 7 Tagen:

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH