Zur Startseite
» Rund um Hacks 4 WBB » News » WoltLab » WoltLab Szenenewsletter, Dezember-Ausgabe - Zum Abschied viel Text » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  WoltLab Szenenewsletter, Dezember-Ausgabe - Zum Abschied viel Text
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günny Günny ist männlich
WBB 1 User


images/avatars/avatar-1009.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 2.459

Guthaben: 0 h4wfunnys

Aktienbestand: 0 Stück

User werben:
geworbene User: 0
Herzen Status: Getränke Status:
    

Getränke erhalten

Getränke ausgegeben


WoltLab Szenenewsletter, Dezember-Ausgabe - Zum Abschied viel Text Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Szenenewsletter-Abonnenten,

am 19. September 2004 erblickte der Szenenewsletter das Licht der Welt. Er wollte informieren, nämlich Sie über alles Neue aus der so genannten WoltLab Szene. Jetzt wird er eingestellt - für immer.

Aber nicht ganz. Denn es wird einen Nachfolger geben. Im Rahmen des gestern angekündigten "WoltLab Developer Network" (WDN) werden wir Sie zukünftig in unregelmäßigen Abstand mit einem Newsletter informieren.

Was der Szenenewsletter erreichen wollte, was sich hinter dem WDN versteckt, was der neue Newsletter Ihnen bringen wird - das und vieles mehr lesen Sie in dieser, in unserer Abschiedsausgabe.

Einen frohen zweiten Advent wünscht Ihnen, die alte Szenenewsletter- und neue WDN-Newsletter-Redaktion


---
INHALTSVERZEICHNIS
1. WoltLab Developer Network
2. Ab zum Download: wBB 3.0 Beta
3. v-gn.de
4. Szenenewsletter: Blick zurück
5. Zukunft: Wie geht es weiter?
6. Abschiedsworte
7. Szeneneuigkeiten
8. Impressum
---


---
1. WOLTLAB DEVELOPER NETWORK
Ein Kommentar von Jörg Dreher und Markus Stahmann
---
Suchte der Betreiber eines wBB-Forums bisher eine Erweiterung (auch bekannt als Hack/ Add-On) oder einen Style für sein Forum, hatte (und hat) er die Qual der Wahl - neben den "großen"
Supportboards wie myWBB und yourWBB stehen dutzende kleinere Supportboards zur Auswahl, die Addons und Styles anbieten. Doch wo findet unser Forenbetreiber nun genau den EINEN Hack, den er sucht? Die Anzahl der Supportboards macht die Suche unübersichtlich, oft dauert es lange, bis man gerade die eine Erweiterung findet.

Hier nun setzt das WDN - das WoltLab Developer Network - an. Es wurde am 9.12. angekündigt als "zentrale und offizielle Anlaufstelle für die individuelle Erweiterung der Forensoftware WoltLab Burning Board bzw. anderer auf dem WoltLab Community Framework basierender Endanwendungen".

Diese Erweiterungen werden von dem jeweiligen Entwickler/ Coder auf dem WDN bereit gestellt, sind über eine "Paketdatenbank" abrufbar und können direkt aus der Administrationsoberfläche
- dem ACP - eines Forums heraus installiert werden. Das WDN wird an das WoltLab Supportforum gekoppelt sein, eine erneute Registrierung würde damit obsolet werden, ebenfalls könnte man sich die bisher erforderliche wBB2-Freischaltung ersparen.

Soweit die aktuelle Planung von WoltLab, die sicherlich im Laufe der Zeit noch erheblich verfeinert und detaillierter werden muss. Doch werfen wir mal mit den Augen eines Board-Administrators - für den das wBB vor allem eine Software ist, die ihm den Betrieb seines "Themenboards" ermöglicht - und mit den Augen eines Hack-Entwicklers einen Blick auf das WDN.

Unser Board-Administrator bekommt mit dem WDN - wenn es im Sinne der jetzigen Ankündigung realisiert wird - eine zentrale Anlaufstelle für Hacks und Styles, die er in seinem Board verwenden kann, er spart sich die Suche über dutzende Supportboards.

Er bekommt qualitativ hochwertige Hacks, die sich (überwiegend) durch die Verwendung definierter Schnittstellen unkompliziert in das Burning Board und das WoltLab Community Framework integrieren lassen. Die Hacks werden von dem Team des WDN einer Qulitätskontrolle unterzogen. Er kann daher sicher sein kann, dass die Hacks keine schwerwiegenden Sicherheitslöcher oder getarnten Schadcode enthalten. Nach Möglichkeit sollen die Hacks und Styles auch auf die Sprachvariablen des wBB zurückgreifen, damit eine Übersetzung in andere Sprachen unproblematisch möglich ist. Auch wen WoltLab keine "Lizenz" für die Hacks vorgeben will, wird um Veröffentlichung der Hacks unter einer "OpenSource Lizenz" gebeten, so dass eine Weiterentwicklung der Hacks nach einem Rückzug des ursprünglichen Coders - bisher war das meist der "Todesstoß" für einen Hack bzw. den Support dazu - durch andere Coder möglich ist, so dass der einfache Board-Admin mit seinen Fragen nicht alleine gelassen wird.

Für unseren Board-Administrator stellt das (geplante) WDN sicherlich eine erhebliche Verbesserung dar, er wird an einer Stelle seine (qualitativ kontrollierten) Hacks und Styles bekommen und Support erhalten.

Das wird unserem Board-Administrator aber nur dann wirklich einen Mehrwert versprechen, wenn es auch entsprechend Coder oder Styler gibt, die bereit sind, ihre "Produkte" über das WDN anzubieten! Betrachten wir also mit dem Blick eines Hack-Entwicklers das WDN. Die Vorzüge des WDN lesen sich durchaus vielversprechend:

Der Paketserver/ die Paketdatenbank des WDN wird bereits installationsseitig als Hackquelle im ACP jedes wBB enthalten sein. Insofern erreicht der Hack-Coder über eine Bereitstellung seines Hacks im WDN alle Nutzer, die ein wBB einsetzen. Er erreicht mit seinen Hacks viel mehr Nutzer. Die Hack-Entwickler haben im WDN die Möglichkeit, im Dialog mit WoltLab Einfluss auf die Entwicklung der Schnittstellen im WCF und dem WBB zu nehmen. Sie können insofern im Dialog mit WoltLab die technischen Voraussetzungen für die Integration ihrer Hacks in das wBB mit beeinflussen. Darüber hinaus sollen - das dürfte sowohl für Entwickler wie auch für Board-Administratoren interessant sein - im WDN nicht nur Hacks und Styles angeboten werden, auch Dokumentationen und Tutorials sollen veröffentlicht werden. Entwickler können sich im Dialog mit anderen Entwicklern und WoltLab Hinweise für die Verbesserung ihrer Hacks und Styles beschaffen und so ihre Hacks optimieren - und schließlich wird die Möglichkeit bestehen, in "Projektform" zusammen mit anderen Codern umfangreiche und zeitaufwändige Hacks zu entwickeln.
Soweit die Überlegungen - die sicherlich richtig sind und für die Hack-Autoren durchaus verlockend sein können.

Bleibt die Frage nach der Umsetzung - es bleibt die Frage, inwiefern die Hack-Autoren nicht vielleicht auch andere "Interessen" oder Anforderungen haben.

Es hätte bereits bisher die (theoretische) Möglichkeit bestanden, dass sich die Supportboards zusammentun und den Support zentralisieren und damit die bereits oft angesprochene "zentrale Anlaufstelle" bieten. Alleine - passiert ist es nicht! Und dafür gibt es Gründe ...
... es gibt persönliche Animositäten zwischen Codern/ Stylern/ Supportern/ Admins. Man möchte nicht in einem Board arbeiten in dem Coder xyz etwas zu sagen hat, man kommt mit dem Moderations-Stil oder dem Umgang eines anderen nicht klar und geht deswegen auf ein anderes Board.
... jeder Coder/ Styler möchte, wenn er seine Hacks/ Styles veröffentlicht, in denen - ganz überwiegend - viel Arbeit steckt, auch Einfluss nehmen auf die "Umgebung", in der er veröffentlicht. Er möchte Einfluss auf das Board haben (Team-Mitgliedschaft/ Admin-Posten).
... jeder Coder/ Styler verbringt viel (Frei)Zeit mit dem Support seiner Produkte. Diese Freizeit möchte man da verbringen, wo man sich wohlfühlt. Der eine fühlt sich eben auf myWBB wohl, der andere wieder auf wbb-meinBoard.
... je größer ein Board wird, desto "unübersichtlicher" wird es auch, desto mehr Support wird in einem Supportthread erledigt, so dass dieser dann schnell 15, 20, 50 Seiten lang wird und keiner mehr einen Überblick hat, welche Fragen schon beantwortet wurden.
... viele Coder/ Styler haben in der Vergangenheit viel Zeit, Mühe und nicht zuletzt Geld in ihr eigenen Supportboard investiert - und sie hängen an "ihrem Board".

Damit sind wir dann bei einem Punkt angekommen, der sicher für viele Coder/ Styler, die auch gleichzeitig Admins eigener Supportboards sind, von entscheidender Bedeutung ist: Wie ist das Verhältnis zwischen WDN und den bestehenden Supportboards?

Und da wird es langfristig nur eine Antwort geben: Es gibt kein Verhältnis zwischen dem WDN und den Supportboards. Das WDN hat das Ziel, zentraler Anlaufpunkt für alle wBB-User und alle Hack-/Style-Entwickler zu werden. Das WDN ist daher grundsätzlich zentralistisch als Monopol angelegt, was durch die Hersteller-Anbindung verstärkt und durch die Möglichkeit, den WDN-Paketserver von Anfang an jedem Board mitzugeben, begünstigt wird.

Insofern wird die Teilnahme eines Hack-Autors/ Style-Erstellers über kurz oder lang dazu führen, dass die User dem Supportboard fernbleiben, auf dem dieser Entwickler vorher seine Hacks publiziert hat. Daran ändert auch die Möglichkeit nichts, Erweiterungen sowohl auf dem WDN wie auch in einer anderen Paketdatenbank anbieten zu können. Sobald ein Addon/ ein Style über das WDN erhältlich ist, wird die Mehrzahl der Boardbetreiber (verständlicherweise) diesen über das WDN beziehen.
Langfristig wird daher das WDN dazu führen, dass viele Supportboards mangels Besuchern/ Nutzern eingestellt werden (müssen).

Ein weiteres "Problem" stellen die (bereits erhältlichen und in Zukunft eher mehr werdenden) kostenpflichtigen Hacks dar. Hier ist weitgehend unklar, ob diese auch über das WDN veröffentlicht werden können und wie einerseits die Kaufabwicklung (Bezahlung, Support nur für Lizenzinhaber) geregelt werden soll, andererseits aber auch zwischen WoltLab als "Plattform-Betreiber" und Hack-Coder als "Anbieter" deutlich getrennt werden kann.

Alles in allem bleibt nach dem bisher Bekannten als Zusammenfassung stehen, dass das WDN für den Boardbetreiber, der das wBB einfach nur als "Hilfsmittel" für sein Board benutzt, die Vorteile durch ein WDN, dass sich entsprechend den jetzigen Überlegungen entwickelt, deutlich erkennbar sind. Ob jedoch das WDN ein Erfolg werden wird, hängt nicht von den Usern ab, sondern von den Hack-Codern/ Style-Erstellern - und in dieser Gruppe dürften derzeit erhebliche Vorbehalte gegenüber dem WDN bestehen.


---
2. AB ZUM DOWNLOAD: WBB 3.0 BETA
Ein Kommentar von Markus Stahmann
---
Seit über einer Woche gibt es die erste frei zugängliche Betaversion der dritten Generation von WoltLabs Forensoftware, dem Burning Board, zum Download. Seit Ende 2004 wird an der Software entwickelt und Anfang August gab es mit der ersten Alphaversion die ersten Einblicke in die neue Forensoftware. Der Szenenewsletter hat sich anlässlich des großen Betatests das wBB 3 in der Betaversion genau angeschaut und getestet, sowie einige Reaktionen aus der Szene eingefangen.

In der ersten öffentlichen Version wird das bereits aus der Alpha-Demo bekannte Entwicklerdesign mitgeliefert. Daran lassen sich die Grundsätze, die die Entwickler sich gesetzt haben,
erkennen: Die Benutzerfreundlichkeit soll im Vordergrund stehen!

Eine schlanke und strukturierte Startseite mit den notwendigsten Informationen lässt ein schnelles Zurechtfinden durch die Foren zu. Auch die Themenauflistung- und anzeige wurde erneuert und mit allen notwendigen, aber keinen überflüssigen Informationen versehen.
Das Forum präsentiert sich schlank und lässt sich auch auf langsamen Internetverbindungen schnell anzeigen, da es auf unnötig große Grafiken verzichtet und viele Elemente mittels CSS realisiert wurden.

Der Eingabeeditor ist komfortabler und im Gegensatz zum wBB 2 auch wesentlich schneller. Viele Einstellungen werden nun ohne Neuladen ausgeführt; wie zum Beispiel die Themenbewertung.
Im Vergleich zum wBB 2 fällt auf, dass einige Funktionen erneuert und verbessert wurden, andere aber auch nicht mehr vorhanden sind und es auch einige neue Features in der Forensoftware gibt. Die Zitatfunktion wird, als Beispiel, mit dem wBB 3 neu aufkommen, es können einzelne Textstellen durch Markierung zitiert oder gleich mehrere Beiträge gleichzeitig in einem Beitrag zitiert werden.

Besonders AJAX erleichtert die Arbeit der Moderatoren. Thementitel lassen sich schnell mit einem Doppelklick editieren, Beitragsoptionen direkt im Beitrag ausführen und das Verschieben von einzelnen Themen und Beiträge in andere Foren, Themen oder Beiträge einfacher und schneller ohne Eingabe von Ziellinks durchführen.

Durch den Papierkorb-Modus besteht die Möglichkeit Beiträge oder ganze Themen zu deaktivieren, ohne sie gleich löschen oder in interne, geschlossene Foren verschieben zu müssen. So können einfach Entscheidungen im Team über jeweilige Beiträge oder Themen getroffen werden, ohne größere Änderungen daran vorzunehmen. Dem normalen Benutzer sind diese Themen dann nur noch durch einen Texthinweis ersichtlich, jedoch nicht das gesamte Thema. Dem Moderator oder Administrator bietet sich nun auch die Funktion einzelne Beiträge zu schließen.

Neu ist auch das Moderations-Menü in den eigenen Benutzereinstellungen eines Moderators. Hier kann er einfach und schnell einsehen, ob Themen oder Beiträge gemeldet wurden, zur Freischaltung bereit stehen oder erkennen, ob sich etwas im Papierkorb befindet. Für markierte Threads und Posts besteht ebenfalls die Möglichkeit sich diese anzeigen zu lassen.

Anders gestaltet ist auch die Administration, mit der das WoltLab Community Framework (WCF), auf dem das wBB basiert, und das WoltLab Burning Board administriert wird. Im Gegensatz zu den früheren Forenversionen ist die neue Administration übersichtlicher aufgebaut. Die einzelnen Optionen sind noch zusätzlich über einzelne Menüpunkte gegliedert, über die sich dann die Links zu den jeweiligen Einstellungsoptionen aufrufen lassen. Hier lassen sich die gewohnten Einstellungen zu Foren, Benutzer und Forendesign vornehmen, sowie Smilies und Avatare hoch laden und editieren.

Im Gegensatz zur zweier Version sind neu: das automatische Update und die einzelnen Pakete der Funktionen. Das Forum ist ein Paket, das viele kleinere Pakete benötigt, um richtig zu funktionieren. So kann jeder zum Beispiel bestimmen, welche Pakete, also Funktionen benötigt werden - oder welche nicht, wenn sie denn optional sind und nicht vom Forum vorausgesetzt werden. Durch diese Paketverwaltung wird sich das Forum auch später mit anderen Scripten kombinieren lassen. Hacks und Add-Ons sollen eben falls so einfach installiert und gelöscht werden können, ohne die oftmals komplexen Veränderungen im Quelltext vornehmen zu müssen. In der Administration lässt sich ebenfalls einfach zwischen Forenadministration und Community Framework-Administration wechseln.

Insgesamt hat sich auch hier vieles vereinfacht und ist übersichtlicher als früher, zum Beispiel sind die Benutzerrechte für die Foren nicht mehr so kompliziert zu bedien, wie es beim wBB 2 war.

Viele Neuerungen gibt es auch bei den Foreneinstellungen. Hier gibt es einige Funktionen mehr, zum Beispiel kann man das Forum durch die Eingabe von Meta-Tags für Suchmaschinen optimieren oder die E-Mails individueller gestalten, wie mit einer Signatur.

Ganz neu ist auch die Installation, für die nur zwei Dateien benötigt werden. Das System ist selbsterklärend, in mehrere Schritten unterteilt und erstellt sämtliche Ordnerstrukturen von alleine. Man braucht dazu auch keine Schreibrechte mehr zu verteilen und muss lediglich seine MySQL Zugangsdaten und ggf. die FTP-Daten eintragen, damit Forum und Community Framework richtig installiert werden.

Das wBB 3 bietet also viele Neuerungen in der Administration und im Forenbetrieb. Die Betaphase ist sicherlich ein guter Zeitraum, um sich an das neue System zu gewöhnen und sich damit einzuarbeiten. Für WoltLab als Hersteller bietet die Betaphase die Möglichkeit, das Forum durch andere Personen komplett testen zu lassen und eventuell noch die Anregungen und Kritikpunkte in die Entwicklung einfließen zu lassen.

Mit der lang ersehnten Betaversion bekommt nun auch die breite Öffentlichkeit Einsicht in die Administration des Forums und es lässt sich eine wirkliche Meinung vom bisherigen Funktionsumfang und den Möglichkeiten mit dem wBB 3 bilden.

In den ersten Stunden wurde auch klar, warum das Forum noch eine Beta Version ist: Es kamen einige Meldungen über Probleme mit der Installation und andere Dinge in den Supportforen an.

Aber auch positive Resonanz erscheint in vielen Beiträgen der User.
So wird das wBB 3 als "super", "klasse" und "toll" bezeichnet. Die "Administration ist übersichtlich und logisch gegliedert, Menüpunkte ideal angeordnet". Viel Lob gibt es von allen Seiten an die Entwickler des Forums, wonach das Design der Administration und ihre Funktionen viel Zuspruch finden, auch wenn es noch "etwas Eingewöhnungszeit vom wBB 2 zum wBB 3 braucht".

Ebenso gab es einige positive Kommentare über die Installation, die "sauber und einfach", sowie "der Upload von nur zwei Dateien einfach genial" sei.

Es lässt sich schon eine positive Tendenz in Richtung wBB 3 erkennen - den Benutzern scheint das System zu gefallen, besonders die übersichtliche Administration.


---
3. V-GN.DE
Von Gregor Hammerschmidt
---
Ein Geheimtipp in den Weiten des Szene-Jungels, ein kleines Forum mit großen Modifikationen - keiner glaubt daran, manch einer hat es gefunden.

Geleitet von Viktor, betitelt mit "v-gn.de" und bereits mit stolzen 6.300 Mitgliedern, befindet sich dieses Forum beständig auf dem Vormarsch. Seit dem August 2003 ist es online, viele neue Benutzer strömen in dieses Forum, die Hacks als Anreiz. Der Großteil der Modifikationen wurde von Viktor selbst geschrieben und erfreut sich großer Beliebtheit.

Einige Hacks von v-gn.de:
[-] User-Map (Locator):
Hierbei handelt es sich um zwei unterschiedliche Versionen (unterschied liegt in der Komplexität) eines Hacks, der es ermöglicht sich selbst auf einer Karte zu vermerken und somit anderen Mitgliedern zu zeigen, wo Sie sich befinden. Tragen sich dort mehr und mehr Member ein erhalten Sie eine nette Übersicht über den Wohnort der angemeldeten Benutzer.
[-] Club-Map (Locator):
Auch hier handelt sich es um einen Hack, der sich in der Komplexität unterscheidet und es den Benutzern ermöglicht Clubs, oder Locations in einer Karte zu verzeichnen und mit einer kleinen Info auszustatten. So ergibt sich im Gesamtbild eine schöne Übersicht über Möglichkeiten etwas zu unternehmen.
[-] Bilderupload:
Hierbei handelt es sich um ein System, dass Benutzern ähnlich wie auf imagehack.us, Bilder auf den Foren-Space zu laden und die anderswo zu verwenden. Dabei können die Rechte über die Gruppen-Rechte geregelt werden (beispielsweise das maximale Upload).
[-] Teamspeakanzeige:
Ein hack der es ermöglich im Forum anzuzeigen wer sich im Moment auf einem Teamspeak-Server (welcher ACP angegeben werden kann) befindet. Mittels einen PopUps kann dann detaillierte Information, wie in welchem Channel sich ein User befindet, abfragen.
[-] WiW-Plus:
Ein kleiner Hack der es ermöglich in der Wer-ist-Wo-Anzeige Benutzer, Besucher und Bots getrennt voneinander anzeigen zu lassen. Im ACP lassen sich hierbei Bots hinzufügen, sodass möglichst alle erkannt werden. Durch diese Ansicht erhalten Sie schneller relevante Informationen aus der WiW-Anzeige filtern.

Viele weitere Hacks, wie unter anderem auch das kostenpflichtige Lizenz-System von Viktor, können live auf seiner Seite angesehen und getestet werden. Allgemein bleibt zu sagen, dass die Hacks alle mit einer Installationsanleitung, Installationsroutine und ACP-Verwaltung versehen sind - und somit einfach zu installieren und verwalten.

Solche Hacks haben Sie schon immer gesucht, aber der Szene-Jungel hat sein Übriges dazu beigetragen, dass Sie diese Hacks nicht entdeckt haben? Ja, ist es nicht um so schöner wenn Sie dann eine Lichtung im Jungel-Wirrwarr - so wie dieses Forum - entdeckt?

Im Internet:
» http://www.v-gn.de

__________________

10.12.2006 18:08 Günny ist offline E-Mail an Günny senden Homepage von Günny Beiträge von Günny suchen Nehmen Sie Günny in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber vom Hacks4wbb distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Günny am 10.12.2006 um 18:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Zum Ende der Seite springen  WoltLab Szenenewsletter, Dezember-Ausgabe - Zum Abschied viel Text
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günny Günny ist männlich
WBB 1 User


images/avatars/avatar-1009.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 2.459

Guthaben: 0 h4wfunnys

Aktienbestand: 0 Stück

User werben:
geworbene User: 0
Herzen Status: Getränke Status:
    

Getränke erhalten

Getränke ausgegeben

Themenstarter Thema begonnen von Günny

RE: WoltLab Szenenewsletter, Dezember-Ausgabe - Zum Abschied viel Text Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

---
4. SZENENEWSLETTER: BLICK ZURÜCK
Gespräch mit Thomas Arndt
---
Thomas "RaPi" Arndt hatte 2004 die Idee für den Szenenewsletter. Der Student aus Stuttgart entwickelte zuvor am wBB 2.1 mit, betreut für die WoltLab GmbH den Installationsservice und ist seit Jahren Mitglied im WoltLab Team. Mit dem Szenenewsletter sprach der 25-Jährige über die Anfänge und das Ende des Szenenewsletters (SN).

SN: Thomas, im September vor zwei Jahren ging der SN das erste Mal an seine Adresssaten. Was war deine Idee hinter dem Projekt?

Arndt: Die Idee kam über den Kontakt zu Admins über den "Installservice", die nicht die Zeit haben, regelmäßig auf den Hackboards unterwegs zu sein, aber trotzdem Hacks benutzen möchte.
Ich wurde häufig gefragt, ob dies oder jenes möglich ist, und habe dann meistens auf bereits bestehende Hacks verwiesen. Irgendwann kam dann die Idee für den Newsletter, da es einen nicht unerheblichen Teil der wBB Admins gibt, welcher zwar ein Board betreibt, aber nicht die Lust oder Zeit hat, regelmäßig in den diversen wBB-Foren zu surfen. Das Ziel war, ausgewählte Hacks einer größeren Usergruppe bekannt zu machen.

SN: Schon nach kürzester Zeit hatte der SN mehrere hunderte Leser; heute ist die Abonnentenzahl vierstellig. Hattest du je mit einer solchen Resonanz gerechnet?

Arndt: Ich hatte gehofft, dass der Newsletter gut ankommt, aber mit dieser großen Resonanz habe ich dann doch nicht gerechnet.

SN: Im vergangenen Jahr hast du den Newsletter abgegeben. Warum?

Arndt: Wegen dem Studium hatte ich immer wenig Zeit. Außerdem bin ich auch nicht so der Schreiberling (grinst).

SN: Seit deinem Abgang als SN-Verantwortlicher ging der Newsletter einen anderen Weg - weg von der Berichterstattung über Hacks, hin zu bunten Meldungen über die Szene.

Arndt: In den letzten Ausgaben fand ich den Newsletter immer sehr lesenswert und kann die Kritik daran auch nicht verstehen. Ob sich allerdings der ursprüngliche Klientenkreis für alles interessiert, ist fraglich, da ihnen einfach der Hintergrund in der Community fehlt. Gerade bei einem Newsletter, der kein Roman werden darf, wäre eine Splittung wohl der nächste logische Schritt gewesen. Dass nun der Szeneteil größtenteils eingestellt wird, ist zwar schade, aber es gibt ja einige Alternativen, die in die Bresche springen.

SN: Mit dieser SN-Ausgabe geht dein Projekt nun zu Ende...

Arndt: ... ich sehe das eher als Umstrukturierung denn als Ende. Mein Projekt war ein Newsletter für die User und einen Newsletter für die User wird es weiterhin geben, auch wenn ich nicht mehr dabei bin.

SN: Thomas Arndt wird also auch nicht beim WDN-Newsletter wieder einer der Protagonisten sein?

Arndt: Vorerst nicht. Aber ich werde wieder, wie beim SN, im Hintergrund dabei sein, um ein waches Auge auf die Geschehnisse zu haben.

Mit Thomas Arndt sprach Frederic Schneider.


---
5. ZUKUNFT: WIE GEHT ES WEITER?
Von Frederic Schneider
---
Alles hat ein Ende - nur der Szenenewsletter hat zwei: Zwar kündigen wir den "SN" auf, dafür präsentieren wir Ihnen ab dem nächsten Jahr den so genannten "WDN-Newsletter". Im unregelmäßigen Abstand erfahren Sie alles Neue aus der wBB 3-Welt.

Die Redaktion bereitet die interessantesten Layouts und Modifikationen lesegerecht für Sie auf. Wir sagen Ihnen, welche Erweiterungen nützlich sind, welche besonders aufgefallen sind.
Die Redaktion wird sich auch die kleinen aber feinen Hacks anschauen, um eine große Vielfalt zu präsentieren.

Außerdem zitieren wir aus den Entwicklerblogs, sprechen mit den Menschen und geben Entwicklern interessante Tipps. Auch veröffentlichen wir Tutorials, damit Ihnen das Arbeiten mit dem wBB 3 erleichtert wird. Der Blick auf die externen Foren bleibt, wenn auch in reduzierter Form - ein reines Szenemedium werden wir nicht mehr sein.

Die Mannschaft ist die gleiche: Markus Stahmann und Dominik Ziegler bilden weiterhin die Redaktion, dazu kommt Gregor Hammerschmidt, der als GreXXL Moderator in der englischen Community von WoltLab ist. Frederic Schneider leitet das Unternehmen.

Wir als Redaktion sind offen für Ihre Anregungen und Vorschläge - schon heute. Senden Sie eine E-Mail an szenenewsletter@woltlab.de, um uns Ihre Meinung mitzuteilen.


---
6. ABSCHIEDSWORTE
---
"Mit dem WDN-Newsletter hat der SN einen würdigen Nachfolger"
Thomas Arndt, Erfinder des Szenenewsletters: "Der Newsletter begann als Informationsplattform über Hacks und hat sich zu einem umfassenden Medium entwickelt. Schade, dass er eingestellt wird - aber mit dem WDN Newsletter hat er einen würdigen Nachfolger, welcher wieder zurück zu den Wurzeln geht"

"Ich war stets auf dem aktuellen Stand der Dinge"
Roger Tschallener, ehemaliger Redakteur des Szenenewsletters: "Auch nach meinem Austritt war ich dank dem Szenenewsletter stets auf dem aktuellen Stand der Dinge. Eine Ablösung ist schade, aber der WDN-Newsletter wird sicherlich in die doch schon großen Fussstapfen vom SN tretten können"

"Schade, dass der Newsletter verschwindet"
Mario Ernecker, Leiter von wBB-Treffen: "Schade, dass der Szenenewsletter verschwindet - dadurch, dass ich auf wBB-Treffen eigenlich alles innerhalb der Szene mitbekomme, bot mir dieser Newsletter trotzdem neue Informationen"


---
7. SZENENEUIGKEITEN
---
+++ WBB-COMMUNITY GESCHLOSSEN - wBB-Community wurde am 5. Dezember
+++ geschlossen. Einen Tag zuvor gaben die Administratoren Christian
+++ Marsch und Gregor Szabo ihre Posten an Dominik Ziegler
ab. "Die Übernahme funktionierte nicht, [...] aus diesem Grund hatten wir kein Interesse mehr, für Firebat das Projekt zu pflegen", so Gregor Szabo gegenüber dem Szenenewsletter (SN). Die ehemaligen Administratoren seien daraufhin von Firebat angewiesen worden, das Projekt vom Server zu löschen, da er mit der neuen Administration nicht einverstanden gewesen sei. Die Webspacekunden leiden vorerst nicht unter der Meinungsverschiedenheit: Szabo versicherte gegenüber dem SN, dass die bisher gehosteten Kunden noch bis voraussichtlich März 2007 weiter auf dem Server bleiben dürfen. (mst) +++

+++ GESCHLOSSEN: WBBCODER - Wegen Zeitmagel und einem gescheiterten
+++ Serverwechsel gaben die Administratoren von wBBCoder, MEETyA und
+++ Dragon GT, Mitte November die Schließung des Projekts
bekannt. Ein Wiederaufbau wäre zu zeitintensiv, deswegen würden alle Hacks und Styles von der Plattform auf yourWBB angeboten werden. (dzi) +++

+++ RELAUNCH VON WBB:SOURCE - Das Ende Oktober an Alexander Meindl
+++ übergebene Projekt WBB:SOURCE wurde einem Relaunch unterzogen. Laut
+++ dem neuen Besitzer wurde das Design "wieder mehr an
den wBB-Standard angepasst", da viele mit dem alten Design Schwierigkeiten hatten. Neben der Entfernung des Punktesystems wurde zusätzlich die komplette Forenstruktur erneuert. (dzi) +++

+++ SECURITYSYSTEM 3.0 PREMIUM ERSCHIENEN - Seit Anfang Dezember können sich interessiertes Szene-User auf wBB-Security die neueste Version des Sicherheitssystems von earlyhost kaufen.
Die neue Premium-Version kostet 25 Euro und bietet zahlreiche Änderungen gegenüber den Vorgängerversionen.

Link: http://www.wbb-security.de/support/thread.php?threadid=814 (dzi) +++


---
8. IMPRESSUM
---
Der "Szenenewsletter" ist ein Newsletter der WoltLab GmbH (http://www.woltlab.de/contact/151_de.php), welcher von der "Szenenewsletter-Redaktion" betreut wird.

V.i.S.d.P.: Frederic Schneider - frederics@woltlab.de

Redaktion: Gregor Hammerschmidt (gha), Frederic Schneider (fsc), Markus Stahmann (mst), Dominik Ziegler (dzi)
E-Mail: szenenewsletter@woltlab.de

Autor dieser Ausgabe: Jörg Dreher (aka Doc.Teddy)

Lektorat: Stefan Keller

Ständige Berater der Redaktion: Doc.Teddy (myWBB), BlackStar (MyGEN24), Synoxis (MyGEN24), ShadowByte (yourWBB), Halvar (wBBCoderforum) und das JGS-XA-Team.

Weiter geht es im nächsten Jahr, mit dem WDN-Newsletter - bis dann!

Quelle: Woltlab per Email

__________________

10.12.2006 18:08 Günny ist offline E-Mail an Günny senden Homepage von Günny Beiträge von Günny suchen Nehmen Sie Günny in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber vom Hacks4wbb distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Günny am 10.12.2006 um 18:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hacks4wbb by HFW™ » Rund um Hacks 4 WBB » News » WoltLab » WoltLab Szenenewsletter, Dezember-Ausgabe - Zum Abschied viel Text





Impressum

Views heute: | Views gestern: | Views gesamt: | Views der letzten 7 Tagen:

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH